Glaube

Wer beerdigt eigentlich die Kirche?

27. Januar 2022

Wenn jemand stirbt, dann sieht die katholische Kirche es als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, die Trauernden zu begleiten und die Toten würdevoll zu verabschieden und zu beerdigen. Nun, da die katholische Kirche eindeutig im Sterben liegt, scheint die Frage doch mehr als berechtigt zu sein: Wer beerdigt am Ende diejenige, die bislang andere beerdigt hat?

Die evangelische Kirche oder gar der Islam? Egal, wer sie schlussendlich zu Grabe trägt, ich werde auf jeden Fall zur Beerdigung erscheinen, denn ich trage viele schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit im Herzen. Lange Zeit hat sie meine Lebenswege begleitet und mich stark geprägt. Nun scheint sie sich aber ganz allmählich zu verabschieden und da hin zurück zu kehren, wo sie herkam: in Gottes Ewigkeit.

Vielleicht ist es aber auch so, dass Gott sie in seine Ewigkeit abberuft, weil sie einfach viel zu alt geworden ist und die Krankheiten und Gebrechen einfach unheilbar sind und viel zu schmerzvoll zu ertragen? Lange habe ich fest daran geglaubt, dass sie die Kurve noch kriegt und mit Reformen es schafft, wieder die Institution zu sein, die sich um den Glauben der Menschen und deren Sorgen und Nöte kümmert und die Botschaft der Bibel verkündet und lebt. Ich habe den Glauben nun ehrlich gesagt fast verloren, dass sie wieder in die Spur kommt.

Kirche ist tot – Gott aber nicht

Auch, wenn es manchmal ganz schön ärgert, dass es soweit kommen konnte, so halten sich die Schmerzen beim Abschied in Grenzen. Denn es ist nur ein Abschied von einer Institution, die ihre Ursprünge und Wurzeln vergessen hat, nicht aber ein Abschied von Gott und von seiner Botschaft, die er uns in Jesus und seinem Geist tagtäglich bereit hält. Der Glaube an Gott ist viel aktueller, als wir oft denken. Und das, was er uns sagen will, ist auch im 21. Jahrhundert noch von enormer Bedeutung. Das sollten wir wieder in den Mittelpunkt stellen. So wie ich Gott kennengelernt habe kann ich sagen, dass Gott durchaus modern geworden ist, davon zeugen viele Menschen wie ich. Die katholische Kirche hat diesen Sprung offensichtlich verpasst… R.I.P!

 

 

Titelbild: pixaby/maggyona

Das könnte Dir auch gefallen

No Comments

Leave a Reply