Glaube

Man muss jederzeit mit allem rechnen…

24. Dezember 2020

Wie bist du heute morgen aufgewacht? Ich möchte nicht wissen, ob gut oder schlecht, sondern wie du aufgestanden bist? Was hast du als allererstes getan? Wieviel Zeit verging heute morgen, bis du auf dein Handy geschaut hast? Nun stelle dir einmal vor, die erste Nachricht heute morgen, die du liest, lässt dich für einen kurzen Moment, die Luft anhalten. Was ist passiert?

„Im Moment ist das gesamte Ausmaß noch gar nicht abzusehen…“, lautet die Schlagzeile und „nichts wird mehr sein wie zuvor.“ Neugierig beginnst du nach den neuesten Nachrichten zu suchen, „wie geht es jetzt weiter?“

Welches Ereignis hattest du vor Augen? An was dachtest du gerade? An etwas tragisches? An eine Gewalttat, einen Unfall oder an eine Naturkatastrophe ? Ja, man muss mit allem rechnen in der heutigen Zeit. Täglich passieren so viele schlimme Dinge…

Man muss jederzeit mit allem rechnen. In den Nachrichten scheint unsere Welt sehr bedrohlich geworden zu sein.


Man muss mit allem rechnen – auch mit dem Guten – Das ist Weihnachten!


Mit dem Schönen,

Mit Liebe, statt Argwohn

mit dem Neuen, was Altes durchbricht

Befreiung die Mauern durchbricht

Mit dem Glück

Mit einem Gott, der als Mensch kam,

der Ich-bin-da.

So vor 2000 Jahren, so die Zeiten hindurch

und alle Jahre wieder – bis heute.

Man muss mit allem rechnen, möchte Weihnachten uns in dieser dunklen Zeit zurufen:

Auch mit dem Guten,

dem Wahren

dem Schönen!

Das könnte Dir auch gefallen

No Comments

Leave a Reply